30. September 2022

Ein eigenes Unternehmen gründen – Sojabohnenproduktion für Afrika

Ein Hauptproblem für Menschen in Sambia ist mangelnde (Aus-)Bildung. Im Nachbarland Tansania gibt es ein Unternehmen, das Ausbildungen im Bereich landwirtschaftlicher Projekte und Unternehmen anbietet. Voraussetzung zur Teilnahme an dieser projektbezogenen Ausbildung des Anbieters Agripioneers (https://agripioneers.org/) ist das Mitbringen einer Geschäftsidee bzw. eines frisch gegründeten Unternehmens. Die Teilnehmer lernen die unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten, um ihr Geschäft strukturiert aufzubauen und stabil ertragreich zu realisieren. Ziel ist, eine Business Idee in einen Business Plan zu überführen.

Vigirious Mukukas Kernidee ist die Produktion von Sojabohnen für Sambia sowie für den Export in Afrika. Die Nachfrage nach Sojabohnen in Afrika insgesamt ist sehr hoch. Somit möchte er die Ernährungssituation seines Landes sowie in Afrika verbessern.

Durch die Ausbildung haben wir Vigirious Mukuka gefördert und in die Lage versetzt, sein Geschäft selbstständig aufzubauen, um sich seinen Lebensunterhalt zu verdienen und seiner Umgebung zu dienen. Die 7x7lebenswert Stiftung finanziert die 3-monatige Ausbildung mit 905,- €.

Das beigefügte Video zeigt die Ergebnispräsenation seiner Ausbildung sowie die Pläne seines zukünftigen Unternehmens. 8 ha Land stehen ihm in Sambia zur Realsisierung zur Verfügung.

Von Seiten agripioneers steht ihm eine Coach für 2 Jahre zur Seite.

Wir wünschen Vigirious Mukuka viel Erfolg und Freude als selbständiger engagierter Unternehmer.